NACHRUF

 

„Am 12. Juni 2002 verstarben nach langem Kampf um das verdiente Leben unsere geliebten Baudenkmale am Zollhaus mitsamt den letzten Resten der östlichen Stadtmauer. Kapital, Politik und Ministerium hatten den Tod beschlossen, obwohl den Häusern eine Rettung möglich gemacht wurde. Wir werden diese wertvollen und einzigartigen Bestände in der Neuerader Altstadt vermissen und sie stets als Symbole der Altstadtzerstörung in bleibender Erinnerung behalten.

 

Wir bedanken uns bei Professor Dr. Dieter Stievermann, dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege und den Neuenrader Grünen für die gut gemeinten Reanimationsversuche.

 

 

 

In stiller Trauer, die „Freunde der Märkischen Bautradition",

Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. und alle Neuenrader Heimatfreunde.

 

Von Beileidsbekundungen an der Baugrube bitten wir Abstand zu nehmen. Stattdessen bitten um Spenden auf das Konto der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. Kreissparkasse Syke,

 Kto. 1150000659 (BLZ 291 51700).

 

zurück